Über den Verein

Die Westerwälder Vogelfreunde Wirges

 

Der Verein "Westerwälder Vogelfreunde Wirges" ist zwar noch ein recht junger Verein und doch mit sogenannten "alten Hasen" als Mitglieder besetzt.

Am 28. Februar 1996 wurde der Verein von 15 "Gleichgesinnten" gegründet. Viele waren bereits vorher in anderen Vogelvereinen tätig und wussten darum schon was sie wollten, bzw. nicht wollten. Denn auch schon vor der Vereinsneugründung gab es einen "Vogelzüchter-Stammtisch", der sich regelmäßig traf, Züchterfahrten und Besuche in diversen Vogelparks und zu Ausstellungen arrangierte.

Dem neuen Verein ist auch eine AZ-Ortsgruppe (Nr.455) angeschlossen. AZ ist ein Kürzel für eine bundesweit bestehende Organisation und heißt: -Verein für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht.

 

 

Unser Verein bezweckt: 

 

  • Die Pflege und Förderung des Vogelschutzes, der Vogelzucht, der Erhaltung bedrohter Arten und die Unterstützung wissenschaftlicher Institutionen
  • Die Wahrnehmung gemeinsamer Mitgliederinteressen
  • Die Bekämpfung unlauter Machenschaften in der Vogelzucht und im Vogelhandel

 

Die Tätigkeit des Vereins erfolgt auf gemeinnütziger Basis. Sie ist selbstlos und dient nicht eigenwirtschaftlichen Zwecken. Die Mitglieder erhalten auch keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Mitglied kann jede Einzelperson werden, welche die Zielsetzung des Vereins anerkennt.

 

 

Ziele und Aufgaben:

 

  • Förderung des Natur- und Vogelschutzgedankens
  • Zucht von Vögeln gemäß dem Grundsatzstandart der AZ innerhalb des Vereins
  • Öffentliche Ausstellungen zu arrangieren um ein möglichst großes Publikum auf unser Hobby hinzuweisen
  • Die Vogelzucht und Liebhaberei mit all ihren Problemen auch jugendlichen Mitgliedern zugänglich zu machen
  • Die Förderung der Kameradschaft innerhalb des Vereins
  • Beratung der Mitglieder bei Problemen in der Vogelhaltung, der Zucht und ggf. bei besonderen Prämierungen
  • Die freundschaftliche Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und ggf. auch deren Unterstützung soweit hier gleiche Interessen gewahrt werden 

 

Aktuell:

 

Update Spendenaktion:

 

Dank der zahlreichen Spenden konnten die Westerwälder Vogelfreunde Wirges e.V. am Freitag den 29.01.2021 eine Spende an den Zoo Neuwied überreichen. Hier geht´s zum Artikel.  

 

 

Offene Vogelbörse

am 21. April 2024 im Dorfgemeinschaftshaus in Guckheim

In der Zeit von 9.00 bis 12.00 Uhr kann jeder kaufen, verkaufen oder tauschen. Geflügel und Tauben sind nicht zugelassen.

Aus Platzgründen ist eine Voranmeldung für Verkäufer notwendig. (Koch: 0266-297 oder Schwarz: 0177-5659720)

Einlass für Verkäufer ab 8.00 Uhr. Für Speis und Trank ist gesorgt.